03. Dezember 2019

Im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI), gibt es mehrere Förderprogramme im Schwerpunkt Elektromobilität. Zwei mit der Durchführung betraute Projektträger setzen hierzu CONZEPT 16 basierte Applikationen ein, die von SectorCon entwickelt worden sind.

In Kooperation mit der EDV Beratung Baumgarten werden wir diese in eine eigens dafür eingerichtete Server-Farm auslagern und durch Einsatz von Apache Guacamole browserfähig machen. Diese Technologie ist von vectorsoft getestet und in der C16-Roadmap vom 19.11.19 als Brückentechnologie für Desktop-Anwendungen empfohlen worden. Vectorsoft hat uns darüber hinaus jegliche Unterstützung zugesagt, damit dieses wegweisende Projekt ein Erfolg werden kann.

Den Auftrag haben wir erhalten, weil wir gemeinsam in der Lage sind, die Aufgabenstellungen zu erfüllen. Insbesondere hinsichtlich Sicherheit (ISMS) und Benutzerfreundlichkeit bestehen enorm hohe Anforderungen und Erwartungen. Im ersten Schritt bis Anfang 2020 ist die Verlagerung der Anwendung für 80 User vorgesehen. Bei erfolgreicher Realisierung ist eine erhebliche Erweiterung denkbar.

Wir beabsichtigen, an dieser Stelle, regelmäßig Erfahrungen und Berichte zu veröffentlichen sowie Best-Practices und Tools in unserem Git-Repository bereitzustellen.